Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen.

Seit 900 Jahren stehen die Malteser Menschen zu Diensten, die auf verlässliche Hilfe angewiesen sind.

Seit 2009 sind die Malteser auch in Sankt Ingbert mit einer Gliederung vertreten, um den Menschen dieser Stadt nahe sein zu können - treu dem Malteser Grundsatz "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen".

Gerne schulen wir Sie in Erster Hilfe oder Erster Hilfe am Kind. Oder wir leisten Ihnen Gesellschaft, wenn Sie sich über Besuch freuen würden. Sorgen Sie sich rund um die Uhr um einen demenzkranken Angehörigen? Dann entlasten wir Sie gerne für einige Stunden mit fachlich geschulten Helfern. Suchen Sie eine qualifizierte sanitätsdienstliche Betreuung Ihrer Veranstaltung?

Was auch immer Ihr Anliegen ist - wir freuen uns, wenn wir Sie unterstützen dürfen!

Rufen Sie einfach an: Tel. 06894/1690032

Gerne beraten wir Sie, wenn Sie sich in unserer Gliederung einbringen wollen.

Sanitätsdienste

Entlastungsdienst für Angehörige von Menschen mit Demenz

St. Ingbert. An einen Besuch beim Friseur ist nicht zu denken. Der Arzttermin, aufgeschoben, ein ums andere Mal. Freizeit? Fehlanzeige. Wer einen Demenzkranken zu Hause pflegt, stellt dessen Wohlergehen in den Mittelpunkt. Die Kranken brauchen Nähe, und sie benötigen nahezu rund um die Uhr Aufmerksamkeit. Um diese schenken zu können, opfern sich die Pflegenden oft regelrecht auf. Meist sind es die Ehepartner. Sie stellen eigene Bedürfnisse hinten an, gehen an Grenzen der Belastbarkeit - und oft darüber hinweg. Einer Forsa-Umfrage zufolge gibt jeder zweite pflegende Angehörige an, sich mit seiner Aufgabe überfordert zu fühlen. Und dennoch machen sie weiter. Aus Liebe, aus Verantwortung demjenigen gegenüber, der oft nicht mehr den Namen des Menschen kennt, der sich Tag und Nacht um ihn kümmert.

Besuchs- und Begleitungsdienst

Erste-Hilfe-Ausbildung und mehr

• Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Erste Hilfe
  • Betriebshelfer
  • Schwesternhelferinnen oder Pflegediensthelfer

Malteser Jugend

Am 7. Oktober 2009 wurde die Malteser Jugend Sankt Ingbert gegründet. In den Gruppenstunden

- erleben Kinder und Jugendliche eine aktive Freizeitgestaltung,

- erfahren sie christliche Werte,

- werden ihnen in kinder- und jugendgerechter Form Kenntnisse in Erster Hilfe vermittelt,

- werden sie zu sozialem Verhalten angeleitet.

Die Gruppenstunden finden freitags 14-tägig statt.

Ort: Ludwigstraße 29

- 9 - 12 Jahre: Freitags, 16.30 - 18.00 Uhr.

Nächste Gruppenstunden

15.04., 29.04., 13.05., 03.06., 17.06., 01.07. & 15.07.2016

Interesse: Infos bei Claudia Philipps, Tel. 06894/384735

Download