Besuchs- und Begleitungsdienste

Spazierengehen, Vorlesen oder einfach nur Reden: Gemeinsam ist man weniger allein.

Wir schenken Ihnen gemeinsame Zeit. Wie Sie die nutzen möchten, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrer Begleiterin oder Ihrem Begleiter. Eine gute Unterhaltung, gemeinsam ein Buch oder die Zeitung lesen sind genauso möglich wie beispielsweise

• ein Spaziergang ins Grüne
  • ein Besuch im Stadtcafé
  • Begleitung und Hilfestellung im Alltag oder
  • Friedhofsbesuche

Der Malteser Hilfsdienst St. Ingbert bietet seit 2014 einmal im Monat eine Unterstützung für ältere Damen und Herren beim Friedhofsbesuch an. Sie werden nach Voranmeldung auf Wunsch zuhause von ehrenamtlichen Mitarbeitern abgeholt und zum Friedhof gefahren. Dank der Verleihung des Rotary-Preises des Rotary-Clubs St. Ingbert konnte 2015 im Malteser Bus eine Einstiegshilfe installiert werden, so dass die Senioren einfacher und sicher einsteigen können.

Los geht es einmal im Monat Dienstags ab 10 Uhr.

Zeitweise sind auch die Kinder der Malteser Jugend mit dabei und begleiten die Senioren auf dem Friedhof zum Grab ihrer Angehörigen. Sie helfen ihnen bei der Grabpflege wie beispielsweise beim Gießen. Der Dienst ist für die Senioren kostenfrei. Interessenten können sich bei Sabine Grimm anmelden.

Termine: 10. April, 15. Mai. 12. Juni. 10. Juli, 7. August, 11. September, 23. Oktober 2018

Bitte bis Montags anmelden bei Melanie Bartmann 06849-35491

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Sabine Grimm
Stadtbeauftragte, Ausbildung, Besuchs- und Begleitungsdienst