Ihre Malteser in St. Ingbert...

...heißen Sie herzlich willkommen auf ihren Internet-Seiten.

Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen.

Seit 900 Jahren stehen die Maltesern Menschen zu Diensten, die auf verlässliche Hilfe angewiesen sind.
Seit 2009 sind die Malteser auch in Sankt Ingbert mit einer Gliederung vertreten, um den Menschen dieser Stadt nahe sein zu können - treu dem Malteser Grundsatz: "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen."

Gerne schulen wir Sie in Erster Hilfe oder Erster Hilfe am Kind. Oder wir leisten Ihnen Gesellschaft, wenn Sie sich über Besuch freuen würden. Sorgen Sie sich rund um die Uhr um einen demenzkranken Angehörigen? Dann entlasten wir Sie gerne für einige Stunden mit fachlich geschulten Helfern. Suchen Sie eine qualifizierte sanitätsdienstliche Betreuung Ihrer Veranstaltung?

Was auch immer Ihr Anliegen ist - wir freuen uns, wenn wir Sie unterstützen dürfen!

Rufen Sie einfach an: Tel. 0171/1251360.

Gerne beraten wir Sie, wenn sich in in unsere Gliederung einbringen wollen.

Hilfe für pflegende Angehörige

Sie haben einen Angehörigen, der von Demenz betroffen ist?

• Wann konnten Sie das letzte Mal unbesorgt zu einer Veranstaltung gehen?
• Wann haben Sie sich das letzte Mal Ihren Hobbies gewidmet?
• Machen Sie sich Sorgen, sobald Sie das Haus verlassen und Ihren Angehörigen allein lassen müssen?
• Wer hört Ihnen zu, wenn Sie die Sorgen um Ihren Angehörigen quälen?

Unser Ziel ist es, Sie zu entlasten und Sie bei Ihren Sorgen um Ihren dementiell veränderten Angehörigen zu unterstützen. Bei uns wissen Sie Ihren Angehörigen in guten Händen und erfahren selbst einige Stunden Entlastung von der täglichen Pflege und Betreuung.

Unsere Arbeit erfolgt auf der Grundlage des § 45b SGB XI (Soziale Pflegeversicherung). Die Kosten für unsere Betreuungsangebote von Menschen mit Demenz können bei den Pflegekassen geltend gemacht werden. Hierzu beraten wir Sie gerne.

Ansprechpartnerin:

Sabine Kayser
Standortkoordinatorin "Hilfen für pflegende Angehörige"
Email: sabine.kayser@malteser.org

Freiwilligendienst bei den Maltesern